Aktuelle Highlights

Die Förderer des Europa-Rosariums

Das Europa-Rosarium ist eine Einrichtung der Stadt Sangerhausen. Daneben gibt es einige Institutionen, Rosenzüchterfirmen und zahlreiche engagierte Privatleute, welche dem Rosarium eng verbunden sind.

Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde

Der Verein Deutscher Rosenfreunde (VDR), seit 2006 in Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde (GRF) umbenannt, war maßgeblich an der Gründung des Rosariums im Jahr 1903 beteiligt. Heute finden in der GRF etwa 8000 Rosenliebhaber ein Forum, welches umfangreiche Informationen und Aktivitäten rund um die Rose bietet.

www.rosenfreunde.de

Zur Unterstützung des Rosariums beim Erhalt der Sammlung aber auch insbesondere zur Wiederbelebung der Tradition der Rosenforschung am Standort Sangerhausen wurde 1995 die

VDR-Stiftung Europa-Rosarium Sangerhausen

ins Leben gerufen. Seit ihrem Bestehen hat die Stiftung zahlreiche großartige Projekte realisiert, das bedeutendste war sicherlich das Modellvorhaben: „Beispielhafte Erfassung und Charakterisierung der genetischen Ressourcen von Zierpflanzen anhand der Rose – Errichtung eines Genbanknetzwerkes für die Rose“ in den Jahren 2004-2007. Damit wurde einer der Grundsteine für die Anerkennung als „Deutsche Genbank Rose“ im Jahr 2009 gelegt.

www.rosen-stiftung.de

Ohne die tatkräftige Unterstützung des

Fördervereins „Freunde des Rosariums“ e.V.

wären die täglichen Arbeiten im Rosarium kaum zu bewältigen. Der Förderverein, gegründet im Jahr 1992, hat sich zur Aufgabe gestellt, ausgewählte Projekte des Rosariums ideell und materiell zu unterstützen. Die zur Verfügung gestellten Spendengelder kommen dabei fast ausschließlich der Rosenpflege und damit der Erhaltung des Sortimentes zu Gute. Eine bei Rosenliebhabern besonders erfolgreiche Aktion des Fördervereins sind die Rosenpatenschaften. Hier besteht die Möglichkeit eine jährliche Patenschaft für die jeweiligen Rosen-Favoriten zu übernehmen. Auch diese relativ geringen Beträge werden natürlich wieder direkt in die Rosensammlung investiert.

www.europa-rosarium-sangerhausen.de