Aktuelle Highlights

ADR-Rosen

„Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung“

Rosen gelten bei einigen Gartenfreunden leider noch immer als sehr anspruchsvoll. Es kann aber eindeutig festgestellt werden, dass die Rosenzüchtung in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit von Rosen gegenüber Krankheiten gemacht hat. Verständlicherweise möchte eine zunehmende Anzahl von Rosenfreunden völlig auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in ihren Gärten verzichten.

Eine wertvolle Hilfe bei der Auswahl von robusten Rosen für den Garten bietet das ADR-Prädikat. Diese Auszeichnung der „Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung“ (ADR) bekommen Rosen, welche sich in einem aufwendigen dreijährigen Prüfverfahren auf 11 verschiedenen Standorten in Deutschland in Bezug auf Kriterien wie beispielsweise Blattgesundheit, Blüte, Frosthärte und Duft bewährt haben.

Als ein Standort der ADR-Prüfung präsentieren wir im ADR-Garten des Europa-Rosariums unseren Besuchern über 150 mit dem ADR-Prädikat prämierte Rosen und geben somit Anregungen bei der Auswahl von gesunden Rosen für die eigenen Gärten.

Weitere Infos zu den ADR-Rosen finden Sie hier:

www.adr-rose.de